Das Wort zum Tag

«Kerzengerade windet sich die Strasse nach Ax-les-Thermes.» Jürgen Emig, Reporter an der Tour de France

Am Urnersee

Bella Brunnen

Das Dorf am widerspenstigen See ist immer für einen Tsunami gut. Das nächste Mal am Wochenende vom ersten Advent.

Brettert man im Schnellzug Richtung Süden, möchte man in Brunnen am liebsten die Notbremse ziehen. Bella Italia? Bella Brunnen! Eben fährt das Schiff in den Hafen ein, der See glitzert, die Berge werfen sanfte Schatten.

Föhn

Doch Brunnen kann auch anders. Zieht Föhn auf, peitschen die Wellen ans Ufer. Zur Freude der Surfer, die ihr Können demonstrieren.

Weihnachtsmarkt

Vom 1. bis 3. Dezember wütet ein Sturm mit Ansage. Weil Weihnachtsmarkt ist, fluten Menschenmassen das Dorf. Gut und gerne 60 Händler beziehen die Markthäuschen an der Seepromenade und bieten ihre Waren feil.