Das Wort zum Tag

«Kerzengerade windet sich die Strasse nach Ax-les-Thermes.» Jürgen Emig, Reporter an der Tour de France

SC Bern

Mal, mal

Aufhellungen an grauen Novembertagen. Der SCB hat sich stabilisiert, findet zurück zu alter Stärke.

Nach schwierigen Jahren mit falschen bis grotesken Trainern dirigiert Jussi Tapola den 16-fachen Champion. Der Finne hat an den richtigen Schrauben gedreht. Dem SC Bern ist in dieser Saison allerhand zuzutrauen.

Licht und Schatten

Bei Scheinwerferlicht in der ausverkauften PostFinance Arena ist Chneble eine wunderbare Sache. Doch es gibt auch eine Schattenseite.

Radrennfahrer Gino Bartali sagte: «Im Leben geht es darum, demütig zu sein.»

Cadieux und Johnson

Der bedauernswerten SCB-Legende Paul-André Cadieux, 76, mussten die Unterschenkel amputiert werden. Noch härter schlug das Schicksal – mal edler Herr, mal elender Schuft – in England zu. Der frühere NHL-Profi Adam Johnson verlor am 28. Oktober sein junges Leben. Es war ein schrecklicher Unfall auf dem Eis.

Demut

Radrennfahrer Gino Bartali sagte: «Im Leben geht es darum, demütig zu sein.» Tritt der Schuft jäh aus dem Schatten, verblassen alle Tore, Siege, Meistertitel auf einen Hieb.