Das Wort zum Tag

«Nach ein paar Tequilas tanze ich, ja. Ohne Tequilas ist es schwieriger.» Rafael Nadal, Tennisspieler

Homberg-Schwinget

Immer wieder sonntags

Kein Humbug: Homberg! Der Traditionsanlass oberhalb von Reinach mobilisiert am 10. September die Freunde des Zwilchs.

Vor einem Jahr säumten 1200 Zuschauer die Sägmehlringe. Sie huldigten dem Favoriten. Nick Alpiger gewann die ersten fünf Gänge auf souveräne Weise. Im Schlussgang gegen den Zuger Gast Marcel Bieri reichte ihm ein Gestellter.

Wehe!

Alpiger verteidigt am 10. September seinen Titel. Ehrenhalber – und weil es am Homberg-Schwinget ein Rindvieh zu gewinnen gibt. Gefährlich werden könnte ihm der pfundige Patrick Räbmatter. 2022 kam er nicht so recht in Fahrt. Aber wehe, wenn er losgelassen! Davon kann Alpiger ein Liedchen singen.

Halb elf

Anschwingen auf dem Homberg ist um halb elf. Wie immer sonntags, seit ewigen Zeiten schon. Die Erinnerung kommt von ganz allein.