Das Wort zum Tag

«Ich gelte als arrogante Ziege, stimmt's?» Hochspringerin Ariane Friedrich auf die Frage nach ihrem Ruf

Zuger Schwingfest

Handgemenge des Jahres

Das Chriesiland verwandelt sich in ein Königsland. Anfang Mai gibt sich Joel I. die Ehre.

In Cham steigt das diesjährige Kantonale. Die Arena wird ausverkauft sein bis auf den letzten Platz. 3200 Schwingfans bietet sie Platz. «Es ist alles angerichtet für ein sportlich grossartiges Fest», sagt OK-Vize André Arnold.

Nachwuchs first

Los legt der Event am 4. Mai mit dem Buebeschwinget. Den Bösen von morgen zuzuschauen, bereitet Freude. Die stolzen Väter wissen gar nicht, wohin mit ihren Händen. Dann in die Hosensäcke halt.

Früh auf

Tags darauf geht's zur Sache. Das 104. Kantonalschwingfest ist nichts für Siebenschläfer und Turnsackvergesser. Anschwingen ist bereits um halb acht. Wer da nicht hellwach ist, wird kalt geduscht im ersten Gang.

Auch Frauen stehen auf Kurz, Brienzer und Bur. Das sind keine potenziellen Affären, sondern Standardschwünge.

Anfängerwissen

Urchiger, kerniger Schwingsport den lieben Sonntag lang. Was begehrt das Männerherz mehr? Auch Frauen stehen auf Kurz, Brienzer und Bur. Das sind keine potenziellen Affären, sondern Standardschwünge.

Folklore

Gross geschrieben wird in Cham die Folklore. Es treten Fahnenschwinger auf, ein Alphorntrio, Trychler, Jodler und Örgeler. Nur die schlechteste Kapelle der Welt bleibt, wo sie ist.

Beni

Dem Fest die Krone auf setzt der Schlussgang um 17 Uhr. Erster Anwärter auf Muni Beni ist Joel Wicki. Gut 100 Kilo wiegt der Luzerner. Beni bringt mehr als 1300 auf die Waage.

Pirmin Reichmuth

Der einheimische Trumpf heisst Pirmin Reichmuth. Vor seiner alten Haustür wird er alles daransetzen, nach 2019 erneut zu triumphieren.

Geld statt Hörner

Wer am Ende strahlt mit dem grimmigen Muni an seiner Seite, sollte den Heimweg antreten ohne das mächtige Tier. Der Sieger steckt das Geld ein und schickt Beni zurück in den Stall von Züchter Armin Röllin. Dieser Rat ist gut gemeint. Wer will schon im Spital landen und sein Auto auf dem Friedhof sehen?

Detaillierte Infos zum Handgemenge des Jahres gibt's unter zksf.ch.

Kommentar erfassen