Das Wort zum Tag

«Die Frage ist nicht, wann ich zurücktrete, sondern mit welchem Kontostand.» George Foreman, Schwergewichtsboxer

Bergfischen

Im Nu

«Ich bin auch nur ein Mensch», sagte Ibrahimovic. «Genauso wie ein Weisser Hai auch nur ein Fisch ist.» Deshalb macht Zlatan Ferien am Meer.

Die Schweiz ist Europas Wasserschloss. Gefischt wird an Bächen, Flüssen und Seen. Zuoberst in der Gunst der Petri-Jünger steht die Forelle, ein begehrter Speisefisch.

Techniken

Ihr nachgestellt wird mit Heuschrecke, Wurm, Löffel und künstlichem Insekt. Fliegenfischen ist die Meisterdisziplin des Sports.

Weit weg

Ein herausragendes Erlebnis ist das Fischen im Gebirge. An unberührten, glasklaren Bächen, die erste Kläranlage weit weg. Anfänger erliegen der Passion im Nu. Unter fachkundiger Anleitung haben sie den Dreh einszwei raus.

Keine Frage: Fischen ist einfacher als ein Fallrückzieher aus 30 Metern.