Eidgenössisches Turnfest

Tsukahara gestreckt

Im Aarauer Schachen wird geklotzt und nicht geknausert. Der grösste polysportive Anlass der Schweiz verlangt nach der Bühne XXL.

Was den Aarauern blüht, haben die Bieler am eigenen Leib erfahren. 60 000 Turnerinnen und Turner fluteten 2013 die Stadt, dazu 100 000 Zuschauer. Es war ein Fest der Superlative. Alle, die dabei waren, werden es in ewiger Erinnerung behalten. Auch wegen des Sturms, der über das Gelände herfiel wie ein Raubtier und 80 Verletzte forderte.

 

Lieber Petrus 

Sechs Jahre später also Aarau. Der Kontakt zu Petrus ist hergestellt, der Wettermacher hat vom 13. bis 23. Juni Sonne und sommerliche Temperaturen in Aussicht gestellt. Die erwarteten 70 000 Turnerinnen und Turner wären ihm sehr verbunden. 

Premiere 1843 

In Aarau trägt das Eidgenössische Turnfest ein Heimspiel aus. Schon sechsmal gastierte es in der Stadt. Erstmals anno 1843 bei der Premiere. 60 handverlesene und sehr wackere Turner übten sich damals in der Leibesertüchtigung. 

Schwierigste Übung 

Der Turnsport vor 176 Jahren war eine sehr ernste Angelegenheit. Auch heute hat der Ehrgeiz seinen Platz, doch genauso wichtig sind Freude, Geselligkeit und Spass. Die schwierigste Übung der Welt beherrschen die Turner in Perfektion. Es ist nicht der Tsukahara gestreckt, sondern die Gabe, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

 

Partytime 

Wird es dunkel in Aarau, legen die Turnerinnen und Turner so richtig los. Sieg und Niederlage vom Tag sind gegessen, nun steigt die grosse Party. Getrunken, getanzt, geflirtet wird bis spät in die Nacht. Der Morgen, er darf sich Zeit lassen ohne schlechtes Gewissen.

Alles Wissenswerte zum Eidgenössischen Turnfest gibt's unter aarau2019.ch.

Von Trudi Turnhenne erfasst am 25.05 2019 09:20

Biel

Das war schon sehr krass. Ich (wir) mittendrin im Sturm. Oooooh!

Von Hampi L erfasst am 01.06 2019 12:19

Ein tolles Fest, aber die Besäufnisse sind nicht so schön.

Von David erfasst am 04.06 2019 13:48

Aarau etv 2019

Schade kommen nur (Gross)Firmen rein, wollte Stand mit teppichcurling.ch, bekam nicht mal Antwort, als kleine KMU.

Von Lola1992 erfasst am 07.06 2019 17:39

Langsam beginnt das Kribbeln. Vorfreude pur!

Kommentar erstellen