Das Wort zum Tag

«Wir waren früher härter. Bei uns gab's keine Verletzungen, sondern nur glatte Brüche.» Jürgen Friedrich, Fussballer

Walliseller Triathlon

Stille Helden

Am 16. April ist Triathlon-Time. Hoffentlich hält Frau Holle die Kissen still. Und fällt auch kein Regen.

«Furztrocken ist es», meldete 2022 der Speaker zu Beginn ganz erleichtert. Das Risiko auf der Radstrecke war so gering. Blumenkohlbewölkt sonnig präsentierte sich Wallisellen. Die angenehmen Bedingungen lockten viele Zuschauer an.

Los ging's im Hallenbad, die Luft heiss und chlorgeschwängert.

Auf schnellem Fuss

Los ging's im Hallenbad, die Luft heiss und chlorgeschwängert. Nach 600 Metern stürzten sich Frauen und Männer nach draussen. 15 Kilometer auf dem Rad folgten, dann 4 Kilometer auf schnellem Fuss.

Briffod und Kurikova

Als überlegener Tagessieger traf nach 42.27,4 Minuten der Westschweizer Adrien Briffod im Ziel ein. Bei den Frauen triumphierte die Tschechin Petra Kurikova, die Nora Gmür aus Zofingen knapp in Schach hielt. 700 Franken kassierten Briffod und Kurikova für die sonntägliche Maloche.

Freiwillige vor

Ein Jahr später kommt es zur nächsten Hatz. Nicht nur Spitzenathleten sind in Wallisellen am Start, sondern auch Freizeitsportler und Kids. Alle anderen sorgen für eine elektrisierende Stimmung oder engagieren sich als Helfer. Ohne 150 Freiwillige wäre der Anlass nicht zu stemmen. Sie sind die stillen Helden des Tages.

Der Triathlon ist online, nach nur einem Klick.