Timbersports Schweizer Meisterschaft

Wo der Schweiss perlt

Fussballer, sagen sie, sind Bubis. Richtige Männer, sagen sie, greifen zu Axt und Säge. Alles andere, sagen sie, ist Pipifax.

Das Ganze begann vor 150 Jahren in den Wäldern Tasmaniens. Forstarbeiter lieferten sich in ihrer Freizeit Wettkämpfe im Holzschlagen. Der Beste wollte erkoren sein – wie immer, wenn Männer aufeinandertreffen. Daraus entwickelte sich die erste Weltmeisterschaft, 1891 im australischen Latrobe ausgetragen. Kurz darauf gelangte der Sport nach Nordamerika und später nach Europa. 

2018

Vor einem Jahr fand die Schweizer Meisterschaft in Brienz statt. 2000 Zuschauer sorgten für eine bombastische Stimmung. Den Titel holte sich der Westschweizer Christophe Geissler, zum achten Mal bereits. Er ist der einzige Schweizer, der es mit der Weltelite aufnehmen kann.

Gratiseintritt 

Der diesjährige Titelkampf, ausgetragen am 17. und 18. August in Luzern, ist eingebunden in die internationale Forstmesse auf der Allmend. Der Eintritt ist gratis, da lassen sich Männer und Frauen nicht zweimal bitten.

Weicheier zu Hause 

Die Frauen geraten beim Anblick der Holzfäller ins Stöhnen, wenn sie an ihre Warmduscher und Weicheier zu Hause denken, die mit hängenden Schultern durchs Leben latschen und sich von Mädchen verprügeln lassen.

Laut

Perlt an den Holzfällern, diesen ganzen Kerlen, der Schweiss, wird aus dem leisen Stöhnen ein lautes. Geklatscht wird und gejohlt und gepfiffen.

Die Infos zur Schweizer Meisterschaft sind nur einen Axthieb entfernt.

Von Förli erfasst am 19.07 2019 09:20

Mann & Frau

Jaja, heutzutage teert die Frau die Strasse, und der Mann backt daheim eine Rüeblitorte.

1 Antwort

Von Claude Maag erfasst am 19.07 2019 14:09

😂

Von Reinhard Keller erfasst am 20.07 2019 17:57

Timbersports

Also ich war vor einem Jahr in Brienz dabei. Super Stimmung, da flogen die Späne. Diese Typen sind unglaublich. Bewundernswert ihre Kraft, aber vor allem ihre Technik.

Von Hampi L erfasst am 20.07 2019 21:13

Hoppla, eine feine rechte Gerade. Meine Güte, die hat es drauf.

1 Antwort

Von Eugen, Luzern erfasst am 21.07 2019 07:03

Ja, die benimmt sich wie die Axt im Walde. Die sägt jeden um. 😆

Kommentar erstellen