Schwarzsee-Schwinget

Mit dem ersten Hahnenschrei

Der Bergschwinget erlebte 1937 seine Feuertaufe. Gewonnen wurde das Fest von Ernst Kohler selig. Auch der diesjährige Sieger wird sich wie im Himmel fühlen. Es gibt Schwinger, die würden für den Sieg am Schwarzsee doch glatt ihre Seele verkaufen.

Die Bühne könnte spektakulärer nicht sein. Der Schwarzsee-Schwinget findet in einer traumhaften Naturkulisse statt, mitten in den Freiburger Alpen. Die organisierenden Schwingklubs Sense und Freiburg erwarten auch dieses Jahr einen Ansturm der Schwingfans.

Sempach und Pellet  

2016 siegte am Schwarzsee-Schwinget König Matthias Sempach. Vor 3450 Zuschauern genügte ihm im Schlussgang gegen Christian Stucki ein Gestellter. Ein Jahr später war der Emmentaler erneut zur Stelle. Im Schlussgang bezwang er Kilian Wenger mit Kurz und sicherte sich seinen insgesamt dritten Sieg am Schwarzsee. Erstmals triumphiert hatte er 2006 als 20-Jähriger, punktgleich mit Mario Thürig und Hans-Peter Pellet. Der Einheimische Pellet, auch «Saane-Turbo» gerufen, trat 2010 zurück. Er war einer der beliebtesten Schwinger der Neuzeit.

Schwingen und Steinstossen

Der diesjährige Schwinget erwacht am 24. Juni mit dem ersten Hahnenschrei. Der Billettschalter und die Festwirtschaft öffnen um 6 Uhr in der Früh. Jetzt ist die letzte Gelegenheit, sich einen Platz in der Arena zu sichern. Das Anschwingen beginnt um halb neun. Um 11 Uhr greifen die Steinstosser ins Geschehen ein. Auf sie warten Brocken von 56,5 und 20 Kilo. Da lässt sich auch die holde Weiblichkeit nicht zweimal bitten. Die Frauen schmeissen den 12,5 Kilo schweren Riggisalpstein durch die Luft, als wäre er ein Gugelhopf.

Schlussgang um halb fünf

Am Nachmittag geht der Schwinget in die entscheidende Phase. Die Bösen packen kräftig zu, der Schlussgang lockt. Um 16 Uhr 30 ist es soweit: Die beiden besten Schwinger des Tages betreten den Sägmehlring. Der Eintrag ins Geschichtsbuch des legendären Schwarzsee-Schwingets ist nur noch einen Kurz, Brienzer oder Wyberhaken entfernt.

Weitere Infos für Freunde des Hoselupfs gibt's unter schwarzseeschwinget.ch.

GROSSES WM-TIPPSPIEL. ATTRAKTIVE BARGELDPREISE ZU GEWINNEN.
JETZT MITMACHEN UNTER sporttotal.multitippspiel.ch.