Das Wort zum Tag

«Ich gehe nicht von Bord wie Schettino. Ich gehöre ans Ruder.» Bernhard Burgener, FC-Basel-Boss

Steinegg-Schwinget

Lektionen fürs Leben

Im Schatten des Schwägalp-Schwingets lässt sich die Hitze ertragen. Am Fuss des Säntis steigt der Bergklassiker, gleichentags in Himmelried der Steinegg-Schwinget.

Im Solothurnischen am 20. August treten Schwinger in Erscheinung, die eine Woche darauf am Unspunnen-Schwingfest in Interlaken keine Rolle spielen werden. Dennoch stösst der Schwinget auf reges Interesse. Vor einem Jahr mobilisierte er 900 Zuschauer. Eine beachtliche Zahl für ein Regionalfest.

2009

Auch der Nachwuchs steigt in Himmelried in die Zwilchhosen. Wir blicken 14 Jahre zurück und erkennen Buben, die längst ausgewachsene Mannsbilder sind. Sie schwingen noch immer oder haben dem Schwingen den Rücken gekehrt. Aus dem Sägmehl davongetragen haben sie Lektionen fürs Leben.