Das Wort zum Tag

«Es gab Zeiten, da habe ich mit meiner Rückhand nicht einmal das offene Meer getroffen.» Andy Roddick, Tennisspieler

Schwarzsee-Schwinget

«Guet!»

Der Bergklassiker wird organisiert vom Schwingklub Sense. Stellt sich die Frage, wer am 18. Juni die Gegner rasiert.

Den Festsieg am idyllischen Schwarzsee will sich jeder Böse an die Brust heften. Wer den Schwinget gewinnt, schreibt Geschichte. König Joel Wicki schaffte das 2015 als 18-jähriger Prinz.

90 Mann

Wie immer auf Schwingplätzen fängt der frühe Vogel den Wurm. Das erste «Guet!» ertönt um halb neun, der Schlussgang als krönender Abschluss ist am späten Nachmittag. Die gastgebenden Südwestschweizer messen sich mit Bernern und Vertretern aus der Nordwestschweiz. In die Hosen steigen insgesamt 90 Mann.  

Weitere Infos unter schwarzseeschwinget.ch.