Das Wort zum Tag

«Ich gehe nicht von Bord wie Schettino. Ich gehöre ans Ruder.» Bernhard Burgener, FC-Basel-Boss

Hallenschwinget Büren/Aare

Am Ende des Tages

«Nur für ein Glöggli gehe ich nicht an den Rigi-Schwinget», sagte Jörg Abderhalden einst. So hätte der dreifache König auch im Seeland gekniffen. In die Bresche springen noch so gerne Berner Böse.

Den Hallenschwinget 2019 gewann Christian Stucki, aufgewachsen in Diessbach. 59,25 Punkte nahm er mit nach Hause – zwei Punkte mehr als der Zweitplatzierte. 300 Zuschauer applaudierten anerkennend.

Langer Marsch

Ein halbes Jahr später wurde Stucki Schwingerkönig in Zug. Der grösste Erfolg seiner Karriere machte Beine. Nicht ihm, sondern Vater Willi, der, ein Versprechen einlösend, zu Fuss ins Seeland zurückkehrte. In Lyss standen sich danach die Schaulustigen die Beine in den Bauch.

Anschwingen um neun

Der diesjährige Hallenschwinget in Büren an der Aare steigt am 25. Februar. Anschwingen ist um 9 Uhr. Am Ende des Tages freuen sich alle Teilnehmer über ein Glöggli und andere schöne Sachpreise.