Das Wort zum Tag

«Er ist der Beste. Er ist eine echte Legende. Und ich bin sein grösster Fan.» NHL-Star Joe Thornton über Arno Del Curto

Lichtmess-Schwinget

Ääs, zwää, Gääs

Es werde Licht am Ende der Winterpause. Der Schwinget im Appenzellischen lanciert die Saison.

Nur als stiller Zaungast dabei sein wird Michael Bless. Der Einheimische trat letztes Jahr zurück. Seine Karriere vergoldete der 36-Jährige in Pratteln mit dem vierten Eidgenössischen Kranz. Nicht kohlemässig, bei den Schwingern zählen andere Werte: Schellen, Kühlschränke, Heizkissen. Und ab und zu ein Huftier, mit etwas Wettkampfglück.

In der Turnhalle

Auch ohne Bless in Zwilchhose und Hemd dürfen sich die Zuschauer am 4. Februar auf einen spannenden Schwinget freuen. Ausgetragen wird er auf den Plätzen ääs und zwää in der Gääser Turnhalle. Das erste «Guet!» des Tages ertönt um 14 Uhr.