Das Wort zum Tag

«Ich gehe nicht von Bord wie Schettino. Ich gehöre ans Ruder.» Bernhard Burgener, FC-Basel-Boss

Morgartenschiessen

Bock oder Treffer

Der Sieger erntet Schulterklopfen, Applaus und ein nigelnagelneues Sturmgewehr. Dort, wo einst im frühen Mittelalter die Hellebarden klirrten.

Das Morgartenschiessen findet am 15. November zum 109. Mal statt und erinnert an die Schlacht am Morgarten anno 1315. Der Wettkampf kommt hemdsärmelig daher. Bock oder Treffer werden nicht elektronisch, sondern von Hand angezeigt. Die Schützen werfen sich ins Stroh, nicht selten liegt um diese Jahreszeit schon Schnee.

Spatz

Nach dem Schiessen geht's mit klammen Fingern und Gliedern in die warme Festhütte. Der gesellige Teil legt los. Serviert wird ein währschafter Spatz. Kein armes Vögelchen, nein: Kartoffeln, Speck und Wurst in Gemüsesuppe. Danach schreitet man zur feierlichen Siegerehrung.

Mehr Infos unter morgartenschiessen.ch.