Das Wort zum Tag

«Reite nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.» Unbekannt

Leimentaler Lauf

Prost und Rülps

«Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft», pflegte Wunderläufer Emil Zátopek zu sagen. Dass der Mensch läuft und nicht kriecht, spielt den Machern des Leimentaler Laufs in die Karten.

Der Volkslauf führt über Asphalt- und Naturstrassen und misst 15 Kilometer. Am 11. Februar steigt er zum 43. Mal. Dazu gibt's einen Fun-Run, 8 Kilometer lang.

Man esse vor dem Wettkampf Zwiebeln und Knoblauch, trinke literweise das Wasser von Gewürzgurken.

Premiere 1980

Organisiert wird der Event vom Turnverein Oberwil. Seine Feuertaufe erlebte er 1980. Damals war Zátopek bereits im Ruhestand. 1922 geboren, hatte er seine Glanzzeit in den vierziger und fünfziger Jahren, als er bei Olympischen Spielen viermal Gold abräumte.

Perfekte Organisation

Der Startschuss zum diesjährigen Leimentaler Lauf fällt Punkt 14 Uhr, die Rangverkündigung findet zwei Stunden später in der Sporthalle Hüslimatt statt. Dort ziehen sich die Lauflustigen um und duschen. Die Organisatoren überlassen nichts dem Zufall. Auch ein Grill glüht auf Hochtouren.

Zwiebeln und Knoblauch

Für Trainingsfaule: Ja, es gibt ein Geheimrezept, um die Gegnerschaft auch nicht ganz austrainiert in die Schranken zu weisen. Es stammt – logo! – aus Zátopeks Küche. Man esse vor dem Wettkampf Zwiebeln und Knoblauch, trinke literweise das Wasser von Gewürzgurken. Na, dann Prost und Rülps.

Weitere Infos zum Leimentaler Lauf unter tvoberwil.ch/leimentalerlauf