Das Wort zum Tag

«Es gab Zeiten, da habe ich mit meiner Rückhand nicht einmal das offene Meer getroffen.» Andy Roddick, Tennisspieler

Birslauf

Gratishammer

Ein Bebbi braucht ein ganzes Spiel, um 10 Kilometer zu traben. Am Birslauf sind die Basler viel flotter unterwegs.

Der Schnellste 2023 war Laurent Eisen. Seine Zeit: 33.14 Minuten.

Dreisatz

Umgerechnet auf den Fussball müsste ein Kicker in 90 Minuten 27 Kilometer zurücklegen. Das schafft er nie im Leben, denn lieber legt er sich mit dem Schiedsrichter an, richtet die Haare schön oder markiert den sterbenden Schwan. Sein Vorbild: der Trainer an der Seitenlinie.

Flaches Terrain

Der Birslauf steigt am 6. April. Auf die Läuferinnen und Läufer wartet eine Strecke, die flach entlang der Birs verläuft. So weit, so schnaufend.

Gratis!

Doch nun der Hammer: Die Teilnahme am Lauf ist gratis. Dies in einer Zeit, in der lediglich die Luft zum Atmen nichts kostet.

Weitere Infos zum Event gibt's unter birslauf.ch.