Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK
Wird geladen ...
Das Wort zum Tag

«Was soll ich mit den Spielern reden, ich bin doch kein Pfarrer.» Werner Lorant, Fussballtrainer

FC Basel 1893

«Man bekommt, was man verdient»

Zu wenig smart war er, zu hausbacken, dazu ein Zürcher. 2017 schickte der FC Basel seinen Meistertrainer in die Wüste.

Gelandet ist Urs Fischer, 54, nicht in Niamey oder Timbuktu, sondern in Berlin. 2019 führte er Union Berlin, den Kultverein aus dem Osten der Stadt, sensationell in die Bundesliga. Seither mischen die «Eisernen» frech im Konzert der Grossen mit.

Wicky, Koller, Sforza

In Basel schlucken sie leer. Ohne den Verschmähten kriselt die Mannschaft. Die Verpflichtung Raphael Wickys war ein Flop, Marcel Koller wurde nie warm am Rheinknie. Neuerdings versucht Ciriaco Sforza sein Glück. Er ist bemüht, aber der FCB dürfte für ihn zwei Nummern zu gross bleiben.

«Totomat» und «Besammlung»

In Berlin hängen sie an Fischers Lippen, obschon sie nicht mehr als Bahnhof verstehen, wenn der Schweizer «Totomat» sagt oder eine «Besammlung» einfordert. Was die Berliner an Urs Fischer besonders schätzen, ist seine Bodenständigkeit. Eine Eigenschaft, die man ihm in Basel hinter vorgehaltener Hand zum Vorwurf machte.

José Mourinho

Basel träumte von einem Trainer von Welt wie José Mourinho, über den der englische Journalist Simon Kuper einmal schrieb: «Mourinho hat edlere Züge als die meisten Schauspieler, dichtes, graudurchwirktes Haar, Zweitagebart, sorgsam nachlässig geknüpfte Krawatte und den besten Mantel im Fussballsport (Kaschmir, Armani, 2700 Franken).»

Hagelkörner

Da kann Urs Fischer weiss Gott nicht mithalten. Doch was er weiss, der Sohn aus einfachem Elternhaus, ist das: «Am Schluss bekommt man immer, was man verdient.» In Basel schlägt jedes dieser Worte ein wie ein Hagelkorn.

Kommentar erfassen

News aus den Regionen

Veranstaltungskalender

Meistgelesen