Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK
Wird geladen ...
Das Wort zum Tag

«Man muss nicht immer das Salz in der Suppe suchen.» Philipp Lahm, Fussballer

FC St. Gallen 1879

«Die Gegner haben sich auf seinen Fussball eingestellt»

Der Schlüssel zu Peter Zeidler ist Christian Constantin. Der Sion-Präsi hat eine klare Meinung vom Deutschen mit französischem Flair.

2017 musste Peter Zeidler die Walliser Trainerbank räumen, notabene wenige Wochen vor dem Cupfinal. Constantins Begründung: «Die Gegner haben sich auf seinen Fussball eingestellt.»

Hammer

2021 ist Peter Zeidler immer noch der alte. In seiner Taktikkiste gibt es nur ein Werkzeug, den Hammer. Immer voll drauf! Schraubenzieher, Feile, Wasserwaage? Fehlanzeige.

Ins Verderben

Sinnbildlich die Heimpleite gegen den FC Zürich. Nach wenigen Minuten 2:0 in Führung liegend, stürmten die St. Galler weiter – ins Verderben. Jeder andere Trainer in der Super League hätte sein Team abgeklärt zum Sieg gecoacht.

«Jagt sie!»

In der Kabine geniesst Peter Zeidler, Le Charmeur, weniger Rückhalt als vermutet. Sein System macht Kopf und Beine müde. Ein Spieler, der seinen Namen an dieser Stelle nicht lesen will: «Von der Seitenlinie kommt immer das Kommando, den Gegner zu jagen. Unser Instinkt sagt oft etwas anderes.»

Totomat

Christian Constantins Ruf in der Üsserschwiiz ist schlecht. Auch St. Gallens korrekter Präsident Matthias Hüppi begegnet ihm mit Abneigung, scheint es. Dabei hätte CC, der im Gegensatz zu anderen etwas auf die Reihe gekriegt hat im Leben, noch mehr zu sagen: «Nicht ich entlasse den Trainer, es ist der Totomat.»

Aderlass droht

In St. Gallen wird niemand entlassen. So setzt sich der freie Fall ungebremst fort. Schlägt die Mannschaft auf dem harten Pflaster der Challenge League auf, sind sie alle weg: Zigi, Stergiou, Fazliji, Muheim, Görtler, Ruiz, Guillemenot und Duah.

Kommentar erfassen

News aus den Regionen

Veranstaltungskalender

Meistgelesen