Das Wort zum Tag

«Nach ein paar Tequilas tanze ich, ja. Ohne Tequilas ist es schwieriger.» Rafael Nadal, Tennisspieler

FC Basel 1893

Der fatale Schweinekopf

David Degen wird zum Sparfuchs. Jeden Franken dreht er um, schickt Mitarbeitern vor Weihnachten den blauen Brief.

Es ist nicht lange her, da sass der FC Basel auf 77 Millionen Eigenkapital. Übrig sind noch 1,5 Milliönchen, musste David Degen dieser Tage kleinlaut eingestehen. Was haben der FCB und Lotto-Chico gemeinsam? Die Kohle wird bald alle sein.

Bernhard Burgener

Wer soll die nahenden Löcher stopfen? «Ich kann das nicht», stiehlt sich der Boss schon mal aus der Verantwortung. Einer, der das hätte tun können, war Bernhard Burgener. Der erfolgreiche Unternehmer zog sich entnervt zurück, als vor der Geschäftsstelle ein abgetrennter Schweinekopf platziert wurde. Chico war es nicht. Es waren andere Proleten seines Zuschnitts.

Der FC Basel 1893 steht vor einer Zukunft, die ungewisser nicht sein könnte.