Das Wort zum Tag

«Ich gehe nicht von Bord wie Schettino. Ich gehöre ans Ruder.» Bernhard Burgener, FC-Basel-Boss

FC Oberwil

In hellen Farben

Der 1. Juli 1946 war ein Tag der Freude und der Schande. In Oberwil im Bezirk Arlesheim und auf dem Bikini-Atoll im Südpazifik.

In Oberwil wurde der FC gegründet, auf dem Atoll zündeten die Amerikaner zu Testzwecken eine Atombombe.

Aller Ehren

77 Jahre später spielt der FC Oberwil in der 2. Liga. Das ist aller Ehren wert. Auch die zweite Mannschaft schlägt sich wacker. In der 4. Liga steht sie mit zwei Siegen zum Auftakt ganz oben.

Nachwuchs

Während das Bikini-Atoll noch immer siecht, pinselt der FC Oberwil seine Zukunft in hellen Farben. Neun Juniorenteams stellt der Verein. Das eine oder andere Talent wird über kurz oder lang an die Kabinentür der ersten Mannschaft klopfen.