Das Wort zum Tag

«Yeah, eins, zwei, drei.» Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen auf die Frage, ob er etwas sagen könne

slowUp Murtensee

Mehr braucht es nicht

1973, auf dem Höhepunkt der Erdölkrise, verordnete der Bundesrat drei autofreie Sonntage. Velofahrer und Kinderwagen eroberten über Nacht die Strassen.

Fünf Jahrzehnte später ist die Idee mit neuem Leben erfüllt. Angefangen hatte alles an der Expo.02. Der slowUp war einer der Events. Er stiess auf grosses Interesse.

Etabliert

So überraschte es nicht, dass der Anlass sich in den folgenden Jahren etablierte und heute nicht mehr wegzudenken ist. 2023 finden rund 20 slowUps statt, verteilt aufs ganze Land.

Man nehme

Das Rezept des slowUp ist denkbar einfach. Man nehme etwa 30 Kilometer Strasse und sperre diese für jeglichen motorisierten Verkehr. Dazu kommt ein Schuss Unterhaltung. Mehr braucht es nicht.

30. April

Der erste slowUp nördlich der Alpen steigt am 30. April in der Gegend von Murten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet 33 Kilometer motor- und abgasfreies Radfahren, Wandern oder Skaten. Ein Spass für die ganze Familie in der malerischen Landschaft rund um den Murtensee.

Weitere Infos unter slowup.ch/murtensee/de.