Das Wort zum Tag

«Reite nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.» Unbekannt

Regensdorf

Der Blüte entrückt

Das Bauerndorf hat sich zur Stadt gemausert. 96 Vereine buhlen um Mitglieder und Sympathisanten.

Stöbert man im Register, stösst man auf Perlen wie die Alphorngruppe, Ikarus Erben oder den Mauritius-Chor. Dominant wie überall ist König Fussball. Der FC Regensdorf zählt nicht weniger als 36 Teams.

Refugium

Wer kein Vereinsfanatiker ist, dafür naturverbunden, frequentiert den Katzensee. Er liegt vor den Toren der Stadt in einem Naturschutzgebiet. Seine Entstehung verdankt er einer eiszeitlichen Moräne. Am Katzensee sind 600 Blütenpflanzen nachgewiesen, er ist ein Refugium für Vögel, Amphibien, Reptilien und Insekten.

Badespass

Auch der Mensch kommt am Katzensee auf seine Rechnung. Es gibt ein kostenloses Strandbad, dazu einen abgeschirmten FKK-Bereich. Viel zu gucken hat man nicht. Der grosse Teil der Entblössten ist der Blüte des Lebens entrückt.