Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK
Wird geladen ...
Das Wort zum Tag

«Auf eine Züri-Schnurre hatte keiner gewartet. Die Etablierten wollten nicht mit mir ins Zimmer.» Peter Müller, Skirennfahrer

HC Davos

Östlich von Santa Fe

Corona kennt keine Gnade. Ohne Tamtam wurde der HC Davos dieser Tage 100 Jahre alt. Das Verpasste soll im Lauf des Jahres nachgeholt werden.

Es war Dr. Paul Müller, der Anfang 1921 den Verein aus der Taufe gehoben hatte. Von Beruf war er Zahnarzt. Ein Schelm, wer vermutet, die Aussicht auf lukrative Zahnreparaturen nach Stockschlägen und Faustkämpfen habe ihn zu diesem Schritt bewogen.

31 Meistertitel

Der Erfolg hielt rasch Einzug im Landwassertal. 1926 wurde der HC Davos erstmals Schweizer Meister. 2015 holte er zum 31. Mal den begehrten Kübel. Untrennbar mit dem HCD verbunden ist der Spengler Cup, das wichtigste Vereinsturnier östlich von Santa Fe. 15-mal triumphierte bisher der Gastgeber.

Spiel, Fest, Gala

Diese glorreiche Clubgeschichte will beweihräuchert werden. Am 1. April bestreitet der HCD ein Jubiläumsspiel gegen die ZSC Lions. Mitte November steigt eine Gala im Stadion. Dazwischen, vom 9. bis 12. September, gibt's ein Sommerfest für Gross und Klein.

Ohne Gewähr

Diese Angaben verstehen sich – wie die Lottozahlen am Samstagabend – ganz ohne Gewähr. Wer weiss schon in diesen verrückten Zeiten, was Sache ist.

News aus den Regionen

Veranstaltungskalender

Meistgelesen