Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK
Wird geladen ...
Das Wort zum Tag

«Was soll ich mit den Spielern reden, ich bin doch kein Pfarrer.» Werner Lorant, Fussballtrainer

HC Thurgau

Langfingern

König Fussball hat in Mostindien einen schweren Stand. Eishockey und Schwingen dominieren das sportliche Geschehen.

Der 22-jährige Samuel Giger hat bereits 15 Kranzfeste gewonnen. Allein dreimal triumphierte Giger auf der Schwägalp. Der Frauenliebling bringt alles mit, um sich in den nächsten Jahren zur bestimmenden Kraft im Sägmehlring aufzuschwingen.

Löw war da

Seine Zukunft hinter sich hat der FC Frauenfeld. Er kickt in der 2. Liga. Vor 40 Jahren gehörte er der damaligen NLB an. In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts war in Frauenfeld ein gewisser Joachim Löw Spielertrainer. Als DFB-Teamchef kratzt ihn das heute nicht mehr.

Etabliert

Bleibt der Hockeyclub Thurgau. Er jagt in der Swiss League dem Puck hinterher. Nach langen Jahren in den Niederungen der Tabelle hat er sich in der zweithöchsten Liga Respekt verschafft. In lauschigen Nächten träumen die Fans vom Aufstieg in die National League.

Formtief

Der Start in die Saison 2020/21 gelang den Thurgauern hervorragend. Zeitweise grüssten sie von der Tabellenspitze. Dann, Ende November, geriet das Team in ein Formtief. Nichts ging mehr – Niederlage und Ausrutscher feierten Hochzeit. Am 12. Dezember endlich die Erlösung: Der HC Thurgau rang Visp in der Verlängerung nieder.

Um die Wurst

36 Punkte ergatterten die Mair-Jungs in 23 Partien. Mit dieser Ausbeute liess sich entspannt ins neue Jahr rutschen. Und Kraft schöpfen für den weiteren Saisonverlauf. Um die Wurst geht es in den Playoffs. Spriessen die Osterglocken, wollen die Thurgauer ihrem Ruf alle Ehre machen und langfingern nach dem Knopf des Aufstiegslifts.

Kommentar erfassen

News aus den Regionen

Veranstaltungskalender

Meistgelesen